Projekte

Geplante, laufende oder abgeschlossene Projekte unserer Mitglieder werden hier in Kurzform vorgestellt.
Detaillierte Dokumentationen, Pläne, Skizzen und Code werden später in unserer Wiki allgemein zugänglich veröffentlicht!

ProjektStatus
Beschreibung
Repair CafégeplantWir planen im Hackerspace regelmässig Repair Cafés anzubieten.
Was ist ein Repair Café?
Hackerspace Wikimediawiki_logogeplantIn der Hackerspace Wiki möchten wir alle unsere Projekte öffentlich zugänglich machen und ausführlich dokumentieren. Pläne, Skizzen und Code sollen dort für die Allgemeinheit öffentlich zugänglich gemacht werden.
Für dieses Projekt suchen wir noch zusätzliche MediaWiki-Redakteure.
3-Wheeled Robot Car
3wheel_robot_car
in BearbeitungMakeblock ist ein hochwertiges Baukasten-System aus mechanischen und elektronischen Komponenten, mit dem Roboter, Maschinen und sogar 3D-Drucker gebaut werden können. Also ideal für den Einstieg in die Robotik, der Elektronik und der Arduino Programmierung.
Bei diesem Projekt wird in einer ersten Phase ein dreirädriges Roboterauto gebaut, programmiert und optimiert. Nach Abschluss der ersten Phase kann es dann weiter ausgebaut und modernisiert werden.
Leuchtreklame (Prototyp)EL-Wire_Prototypin BearbeitungHier geht es darum erste Erfahrungen mit EL-Wire zu sammeln. Ein elektrolumineszierendes Kabel ist ein Kupferkabel mit einer Phosphor-Ummantelung das leuchtet sobald Strom angelegt wird. Bei diesem Prototyp wurden drei Meter EL-Wire verbaut und via Inverter angesteuert. Der batteriebetriebene Inverter hat 4 Modi (Aus, An, langsam blinkend, schnell blinkend).
Update: Basierend auf dem Prototyp wird nun eine solide Platte (50 x 30 cm) mit EL-Wire bestückt.
Kinder Sitzbagger
sitzbagger
abgeschlossenDieser kleine Kinder Sitzbagger geht in die Rubrik 'Pimp-my-Bagger'.
Das zweite und dritte Gelenk (Schaufel) wird nicht mehr durch manuelle Gestänge, sondern durch zwei Spindelmotoren (Actuonix P16) bewegt, welche durch Drehpotis in den Handgriffen betätigt werden können. Durch die Potis kann die Bewegungsgeschwindigkeit der Spindelmotoren gesteuert werden. Das erste Gelenk wird nach wie vor manuell über die Handgriffe betätigt.
Um die Reichweite des Baggers zu erhöhen wird der Ausleger neu gemacht, aktuell ist der Prototyp des Ausleger noch aus stabilem Karton gefertigt. Ein Arduino Uno mit Motorshield übernimmt die Steuerung der Motoren und als Batterien kommen voraussichtlich 4 LiFePO Akkus (12V 15Ah) zum Einsatz.
Minecraft (Linux) ServerMinecraftabgeschlossenUnser Linux-Geek hat zusammen mit den jüngeren Mitglieder einen Minecraft Server aufgesetzt. Durch die von uns geschriebenen Scripts läuft Minecraft ohne GUI als echter Linux-Dienst im Hintergrund. Diese Minecraft Server Installation war sozusagen unser erster Linux Workshop zum Thema ‘Linux Server Installation’. Da es jedem erlaubt ist einen für Spieler kostenlosen Server zu betreiben, werden Installationsanleitung und Scripts ebenfalls in unserer Wiki veröffentlicht.
LED Cube 3 x 3 x 3
led-cube
abgeschlossenEin 'LED Cube 3 x 3 x 3' mit 27 (diffusen) LEDs. Die Ansteuerung erfolgt über eine Matrixschaltung, dadurch können die Steuerleitungen auf 12 reduziert werden. Die Steuerung übernimmt ein Arduino Uno und die unzähligen Animationsmuster von Drehen bis Verschieben laden geradezu zum Experimentieren und Programmieren ein.
Update: Der LED Würfel und das erste einfache Programm zur Steuerung ist fertig.
Autonomer Roboter 'Caspar'
BoE-Bot_Extended
abgeschlossenBei diesem Projekt wurde ein BoE-Bot Roboterbausatz mit zusätzlichen Ultraschall- und Infrarot-Sensoren ausgerüstet und neu programmiert. Die im Kopf montierten Ultraschall-Sensoren können dabei um 180° gedreht werden. Das Endresultat ist der autonome Roboter 'Caspar'. Er kann sich im Hackerspace selbständig bewegen und mit der aufgesetzten HD-Kamera die Umgebung filmen.
Update: Zwei Li-Ion 3.7V, 3400mAh Batterien versorgen den Roboter nun mit mehr Energie und die nicht benutzten seitlichen Ultraschall-Sensoren wurden entfernt.
Hackerspace Musik-Playermpd-Musik-PlayerabgeschlossenDer Linux Music Player Daemon (MPD) erlaubt es uns über das Netzwerk Musik in Form von MP3-, Ogg Vorbis-, FLAC-, AAC-, Mod-, WAV-Dateien oder Streaming Audio abzuspielen und die Wiedergabe über Client-Anwendungen zu steuern. Die Musik wird in einer zentralen Datenbank verwaltet und von der Soundkarte des Server über unsere Stereoanlage abgespielt. Die Client-Rechner steuern die Ausgabe und können Abspiellisten auf dem Server verwalten. Der Server, ein alter EeeBox PC (Intel AtomN330, 1.6GHz, 4GB RAM) sorgt nun für guten Sound im Hackerspace.