FAQ

hackerspace uri – Alles was Du über uns wissen musst!

Wir haben Eure immer wieder gestellten Fragen (FAQ) gesammelt und beginnen nun mit der Beantwortung.

Was ist ein Hackerspace überhaupt?
Ein Hackerspace ist ein Raum oder Gebäude, in dem sich an Wissenschaft, Technologie oder digitaler Kunst (und vielen anderen Bereichen) Interessierte treffen und austauschen sowie an gemeinsamen oder eigenen Projekten arbeiten können. Man kann sich einen Hackerspace als eine Art offene Werkstatt vorstellen, in der man vieles vorfindet, dass man für die Arbeit an einem Projekt gebrauchen könnte: Werkzeug, Maschinen, Wissen und nette Leute die einem vielleicht behilflich seien können.

Was wollt ihr damit in Uri erreichen?
Der Verein will Räumlichkeiten und digitale Infrastruktur für Vereinsmitglieder und Interessierte schaffen, regelmässige öffentliche Treffen und Informationsveranstaltungen durchführen und den schöpferisch-kritischen Umgang mit Technologie fördern.
Wir haben im Juli 2016 mit dem hackerspace uri einen Raum geschaffen, in dem sich Jung und Alt frei mit Technik, Wissenschaft und Kunst beschäftigen kann. Hackerspaces bestehen bereits in mehreren Schweizer Städten. In unserer Region gab es bis heute noch kein vergleichbares Angebot und diese Lücke hat hackerspace uri nun gefüllt. Wir lernen gemeinsam Neues, helfen uns gegenseitig, sehen uns Hard- und Software genauer an und haben vor allem Spass am kreativen Basteln. Wir diskutieren auch viel über Technik und Wissenschaft, stellen Fragen zu Sinn und Zweck, zu Sicherheit und Gefahren.

Was macht ihr da so?
Wir bauen und basteln, wir programmieren und reparieren, wir hacken und modifizieren, wir reden über Projekte und Visionen, wir reden über Anschaffungen und Pläne, wir halten Vorträge und Workshops. Oder wir richten unsere Räume ein, kriegen Besuch, besuchen andere Hackerspaces, gehen an Ausstellungen, Konferenzen und Tagungen.

Macht ihr dort etwas Illegales?
Nein! Wir halten uns an geltendes Recht und machen höchstens auf die Gefahren und Risiken von neuen Technologien aufmerksam. Wir verwenden den Begriff ‘Hacken’ in seiner ursprünglichen Definition, gemeint sind damit nicht etwa Kriminelle die in fremde Computernetze eindringen, sondern Technikenthusiasten die sich kreativ und intensiv mit Technologie auseinandersetzen.

Wer seid ihr?
Die Gründungsmitglieder sind verschiedene Personen aus den Fachgebieten Informatik, Elektrotechnik, Industrie und Kunst. Unsere Mitglieder kommen aus allen Berufs- und Ausbildungsrichtungen, dadurch kann der gemeinnützige Verein hackerspace uri auf eine grosse Bandbreite von Wissen zurückgreifen.

Wann hat der Hackerspace offen?
Unsere regulären Treffen finden jeder Donnerstag von 18:00 bis 22:00 Uhr, sowie an jedem zweiten Samstagnachmittag im Monat statt.
Unsere aktiven Mitglieder sind natürlich auch oft ausserhalb der regulären Öffnungszeiten im Hackerspace anzutreffen. Die aktuellen Öffnungszeiten und Anlässe findest Du hier.

… in Bearbeitung. Weitere Fragen und Antworten befinden sich noch in der Warteschlaufe. Schau morgen wieder mal rein …

Du kannst uns aber gerne noch weitere Fragen stellen:

Name *

E-Mail *

Betreff

Ihre Frage *

* Pflichtfelder